Vereinsjugentag 2017 

Der Vereinsjugendtag, der die Abteilungsversammlung der Jugendabteilung ist, hat am 28. April 2017 stattgefunden. Im Probenraum der Blasmusik kamen interessierte Jugendliche des Vereins zusammen. Gemeinsam wurde einerseits auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, in dem viele Veranstaltungen von und für die Vereinsjugend erfolgreich durchgeführt wurden. Andererseits standen der Plan für die Zukunft, also ein Aktivitäten-gespicktes Programm für 2017 im Fokus. Dazu zählte auch die Neuwahl einiger Vorstandposten. Nach mehreren Jahren aktiver Vorstandsarbeit traten Daniel (2. Vorsitzender) und Rebecca Abel (Kassenführerin) von ihren Ämtern zurück, wobei sie mit herzlichem Dankschön verabschiedet wurden. Neugewählt wurden Julian Jansen (2.Vorsitzender), Hanka Kristahn (Kassenführerin), Svenja Förster, Anne Richter und Sophie Jansen (alle Beisitzerinnen). Geplant sind für das Jahr 2017 Aktivitäten wie ein Wasserski-Sommerausflug und eine Fahrradtour. Zu diesen sind alle Jugendlichen herzlich eingeladen! Zum Ausklang des Vereinsjugendtags fand ein gemütliches Waffelessen statt.

Friday, April 28, 2017 3:39:00 PM

Einladung zur Sommertour 2017 

Am 18.08.2017 starten wir wieder eine mehrtägige Sommertour. Diesmal geht es mit dem Fahrrad nach Worriken!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Nähere Infos findet ihr Hier.

Sunday, March 26, 2017 7:31:00 PM Categories: Jugend

Einladung zum Vereinsjugendtag 2017 

Liebe Jugendlichen, 

wir möchten euch zu unserem Vereinsjugendtag mit anschließendem Waffelessen einladen. Alle weiteren Infos findet ihr Hier

 Wir freuen uns auf euch,

der Jugendvorstand

Sunday, March 26, 2017 7:02:00 PM

Winterausflug in die Kletterhalle 

Hoch, höher und wieder runter, kletterten die Hansa-Jugendlichen zum Jahresbeginn am 06.01.2017. Der Winterausflug der Jugendabteilung führte eine Gruppe Hanseaten und Hanseatinnen in die Kletterhalle „Tivoli Rock“ in Aachen.

Mit dem Bus ging es los, von Simmerath nach Aachen. In der Kletterhalle angekommen, hieß es erst einmal „Outfit wechseln“, denn sportlich sollte es hoch hinaus gehen – im wahrsten Wortsinn. In Team erklommen die 25 Jugendlichen zusammen mit den Betreuern Horst Nießen und Caro Ruttmann die Kletterwände. Im Laufe des Nachmittags wurden die Teilnehmer nicht nur mutiger und erprobter, sondern auch kreativer und nutzten so alle Möglichkeiten der Kletterhalle. Ob Sportler oder Blasmusiker, beim Klettern und gegenseitigen Abseilen hatten alle viel Spaß! Und ein wenig Muskelkater in den Armen und Händen werden wohl alle mit nach Hause genommen haben. Einen gemütlichen Ausklang fand der von Pia Falter organisierte Ausflug beim abschließenden Pizza-Essen in Simmerath.

Thursday, January 12, 2017 6:08:00 PM

Anmeldung zum Winterausflug 

Wie in den vergangenen Jahren, wird es auch in diesem Winter einen Winterausflug für alle Jugendlichen der Hansa geben. Und dieses Mal geht es hoch hinaus, denn: Wir fahren in die Kletterhalle in der Nähe vom Tivoli in Aachen!

Dort möchten wir zusammen mit euch ein sogenanntes „Teamtraining“ machen, bei dem es nicht nur darum geht, möglichst „hoch hinaus zu klettern“, sondern verschiedene Herausforderungen in der Gruppe zu lösen.

Der Ablauf des Ausflugs wird sich in etwa so gestalten: Wir werden mittags von Simmerath mit dem Bus nach Aachen fahren, um dort die Kletterhalle am Tivoli zu besuchen. Auf dem Rückweg werden wir gemeinsam Pizza essen, sodass wir im frühen Abend zurück in Simmerath sind.

Die Eckdaten zum Ausflug:

Was?               Ausflug in die Kletterhalle

Wann?                         06.01.2017, mittags bis abends

Wie?                Anreise mit dem Bus, Treffpunkt in Simmerath am Bushof

Kosten?           Eigenanteil von 5€ (enthält die Kosten für die Kletterhalle und Getränke)

Mitzubringen? Sportliche Kleidung, evtl. ein kleines Taschengeld; genaue Infos folgen

Du hast Lust mit zu fahren? Dann melde dich bis zum 05.12.2016 an, unter folgender E-Mail-Adresse: jugendabteilung@hansa-simmerath.de. Gib dort bitte deinen Namen, dein Alter, eine E-Mail-Adresse (für spätere Informationen) und, ob du ein Busticket für den Verkehrsbereich AVV (bis einschließlich Aachen) besitzt, an.

Bei Fragen rund um den Ausflug wendet euch bitte an pia.falter@hansa-simmerath.de.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

 



 

Sunday, November 6, 2016 11:36:00 PM

Auf der Suche nach dem Cach 

„Ich habe ihn, ich habe den Cach gefunden!“…Was für Laien nach unverständlicher Jugendsprache klingt, ist in Wirklichkeit der erfreute Ausruf eines Geocachers, der sein Ziel erreicht hat. Geocaching ist eine Art moderne GPS-Schnitzeljagd. Diese funktioniert mit Hilfe eines Gerätes, das Koordinaten in einer digitalen Wanderkarte anzeigt. „Modern und Natur? Genau das richtige für Jugendliche in der Eifel“, hatten sich Rebecca Titz und Rebecca Abel vom Jugendvorstand überlegt und organisierten so den Tagesausflug „Geocaching“. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Urs Kaulard, der das kostenlose Ausleihen der Geräte von Garmin arrangierte und den Teilnehmern des Ausflugs auch persönlich eine anschauliche Einführung bot. So zogen insgesamt 15 Jugendliche los, um mit Hilfe von Wegpunkten und kleinen Rätseln die Koordinaten des Geocachs, des „Schatzes“ zu ermitteln. Auch, wenn nicht alle Cachs gefunden werden konnten, war den Jugendlichen das Interesse und die Freude an der modernen Schnitzeljagd deutlich anzumerken. Zum Abschluss trafen sich alle „Geocacher“ zum gemeinsamen Grillen an der Grillhütte in Bickerath, um dort den Ausflug in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Sunday, October 9, 2016 10:07:00 PM

Geocaching-Event  

Tagesausflug der Hansajugend

Liebe Hansa-Jugendliche im Alter zwischen 12 und 25 Jahren,

wir möchten Euch herzlich zum Geocaching-Event am 8. Oktober 2016 einladen. Nähere Informationen findest du Hier. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Der Jugendvorstand der Hansa

 

Sunday, September 11, 2016 10:23:00 PM Categories: Jugend

Ferienspiele 2016 

Draußen kalt und drinnen nass

Kaum jemand hat das schlechte Wetter der diesjährigen Sommerferien mehr genossen als die Teilnehmer der Schwimmferienspiele im Simmbad. Denn wenn es draußen kalt und nass ist, macht es umso mehr Spaß im warmen Schwimmbad um die Wetter zu schwimmen, zu planschen oder zu springen. Zum 4. Mal startete in den vergangenen Sommerferien das Angebot, zu dem Kinder zwischen sechs und 15 Jahren herzlich eingeladen waren. Zwar konnte man erst eine Woche später als sonst, in der dritten Ferienwoche, beginnen, die Teilnehmerzahlen lagen aber dennoch mit insgesamt ca. 90 Teilnehmern genauso hoch wie in den vergangenen Jahren. Die fleißigen Spielteilnehmer durften sich nach aufregenden Nachmittagen mit verschiedenen Spielen im kühlen Nass über tolle Sachpreise freuen. Neben der Gemeinde unterstützten folgende Sponsoren den Hansa-Jugendvorstand, der sich herzlich für diese Unterstützung bedankt: Fleischerei Genter, Friseur Haarzauber, Eifelflock, Bäckerei Haas, Moden Haas, Fielmann, Eiscafe Eissplitter, Krümeldesign und Heilpraxis Schedler. Organisator Julian Jansen blickt gemeinsam mit den Helfern der Hansa-Jugendabteilung zufrieden auf vier gut besuchte und abwechslungsreiche Ferienwochen zurück, die von einem Besuch des Bürgermeisterstellvertreters in der letzten Ferienwoche abgerundet wurden.

Tuesday, September 6, 2016 6:13:00 PM Categories: Jugend

Guter Start für die Ferienspiele im Simmbad 

Auch dieses Jahr veranstaltet die Jugendabteilung der Hansa wieder die Ferienspiele im Simmbad. Diese finden wie gewohnt an jedem Mittwoch der dritten bis sechsten Ferienwoche statt. Nachdem die Ferienspiele in der letzten Woche schon gut angelaufen sind, würden wir uns freuen wenn in den folgenden Wochen noch mehr Kinder an unserem abwechslungsreichem Ferienprogramm teilnehmen.

Wednesday, August 3, 2016 12:14:00 AM

Sommertour 2016 

Dieses Jahr fährt die Hansajugend nach Düsseldorf!

Sei dabei und melde dich an!

Einladung: Hier

Anmeldung: Hier

Monday, May 30, 2016 1:00:00 PM Categories: Jugend
Page 1 of 4 1 2 3 4 > >>

Ansprechpartner