Hansa-Blasmusik begeistert mit ihrem Herbstkonzert 

Voll des Lobes war das in der frisch sanierten Aula der Sekundarschule zahlreich erschienene Publikum nach dem diesjährigen Herbstkonzert der Hansa-Blasmusik. Die neue Dirigentin Anke Bauer hatte das Orchester gut vorbereitet und ihre Feuertaufe in Simmerath mit Bravour bestanden. Auch das Aufspiel des Schülerorchesters der Hansa-Blasmusik und das Gastspiel der BMV Strauch fanden Lob und Anerkennung.

Einzelheiten zum Konzert finden Sie auf den Seiten der Blasmusik.

Friday, December 5, 2014 7:46:00 PM Categories: Blasmusik

Hansa-Blasmusik wandert zur Urfttalsperre 

Ein herrlicher Herbsttag, eine gute Vorbereitung und rund 50 bestens gelaunte Musikanten und Angehörige der Hansa-Blasmusik waren die Zutaten zum diesjährigen Jahresausflug. Er führte zunächst nach Rurberg, wo man sich beim gemeinsamen Frühstück für den Ausflug rüstete. Anschließend ging es per pedes zur Urfttalsperre. Nachdem man sich dort gestärkt und auf den Geburtstag von Blasmusik-Vorsitzenden Berthold Wilden angestoßen hatte, ließ man sich mit dem erst seit wenigen Monaten auf dem Rursee verkehrenden Fahrgastschiff "SEENSUCHT" zurück nach Rurberg bringen.

Die Teilnehmer erfreuten sich sichtlich am gelungenen Ausflug, bei dem man auch ohne Instrumente den für die Blasmusik unverzichtbaren Gemeinschaftssinn bewies.

Sunday, October 12, 2014 10:15:00 PM Categories: Blasmusik

Blasmusik bei Cold Water Challenge 2014 

"Eiskalt erwischt" dachten sich wohl die Musikanten der Hansa-Blasmusik, als sie aus der Rur heraus von den Musikfreunden von Allzeit Fröhlich Dedenborn zur Cold Water Challenge 2014 nominiert wurden. Doch nach anfänglichem Rätselraten, wie man zu diesem Aufruf aus dem malerisch ruhigen Rurtal gekommen war, stand fest, dass man sich der Herausforderung natürlich gerne stellt.

So trafen sich die Hansa-Musikanten samt Instrumenten und diversen Badeutensilien an der Bickerather Kall um aus dem herzerfrischend temperierten Wasser heraus ein Ständchen zum Besten zu geben. Dem Blasmusik-Vorsitzenden Berthold Wilden war es dann vorbehalten, zum Abschluss ein Bad in der 15 Grad kalten Kall zu nehmen. Auf YouTube kann man sich ein Bild des ungewöhnlichen Spektakels machen.

Wie bei der Cold Water Challenge üblich wurden auch weitere Vereine für die Herausforderung nominiert. So freuen sich die Hansa-Blasmusikanten nun auf die Darbietungen vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath, von der Blasmusikvereinigung Strauch und vom Drumfanfare & Majorettenkorps Irene Lucia aus dem niederländischen Beek. Sollte es den Nominierten nicht gelingen, innerhalb einer Woche ihre Furchtlosigkeit vor kaltem Wasser unter Beweis zu stellen, so bittet die Hansa-Blasmusik um ein Ständchen beim diesjährigen Herbstkonzert am 22. November 2014 in der Aula der Sekundarschule Simmerath.

Saturday, August 30, 2014 2:13:00 PM Categories: Blasmusik

Hansa-Blasmusik pilgerte mit Fahrrädern nach Kevelaer 

Seit vielen Jahrzehnten begleitet die Hansa-Blasmusik die Kevelaer-Bruderschaft bei ihrer alljährlichen Kevelaer-Wallfahrt. Die Blasmusik führt die Pilger durch die Kevelaerer Innenstadt zum Gottesdienst, gestaltet diesen musikalisch und sorgt am Nachmittag beim Kreuzweg für den musikalischen Rahmen.

Zum nunmehr vierten Mal reiste ein Teil der Musikanten mit den Fahrrädern nach Kevelaer. Der Anteil der radbegeisterten Hansa-Blasmusikanten ist dabei stetig gewachsen. Waren es bei der ersten Radtour (2011) 7 Radfahrer, so schwangen sich diesmal 24 Radfahrer auf den Sattel und lenkten ihre Drahtesel Richtung Kevelaer.

Der Weg führte entlang der Kall bis Zerkall und dann entlang der Rur bis Hückelhoven. Von dort aus ging es über Wald- und Feldwege bis Brüggen, wo in der Jugendherberge Quartier bezogen wurde. Am zweiten Tag ging es dann weitgehend entlang der Deutsch-Niederländischen Grenze bis zum Wallfahrtsort Kevelaer. Hauptverkehrsstraßen mieden die Radfahrer so weit wie möglich, um das faszinierende Naturerlebnis nicht durch Verkehrslärm und Abgase zu trüben. Das man sich dies mit ein paar Extra-Kilometern erkaufte, war allen bewusst, denn in Kevelaer zeigten die Fahrradtachos rund 200 Kilometer an.

Während die meisten Musikanten den Rückweg mit dem Bus antraten, galt es diesmal für acht Unentwegte auch auf dem Rückweg kräftig in die Pedale zu treten. Sie reisten entlang der Maas bis Maastricht und am Folgetag von dort aus über Aachen und anschließend über den Ravel-Radweg zurück in die Heimat.

Friday, August 8, 2014 12:14:00 AM Categories: Blasmusik

Schülerpräsentation unterhält und informiert 

Unterhaltsam und zugleich informativ war die diesjährige Schülerpräsentation, zu der die Hansa Blasmusik in ihren Probenraum eingeladen hatte. Während des rund einstündigen Programms gaben Schülerorchester und Instrumentenschüler einen weitgehenden Einblick in den Ausbildungsstand des Blasmusik-Nachwuchses.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es weiten Raum für Fragen rund um die Musikausbildung und zum Ausprobieren der Instrumente. Einen ausführlichen Bericht über die Schülerpräsentation 2014 finden Sie auf den Seiten der Blasmusik.

Sunday, June 22, 2014 8:45:00 PM Categories: Blasmusik
Page 1 of 5 1 2 3 4 5 > >>